26.05.26
Galavorstellung und viele Abschiede
Zum Abschluss einer grandiosen Bayernligasaison 2025/2026 haben die A-Junioren des ASV Cham nochmals eine Galavorstellung hingelegt. Zu Hause fertigte die Mannschaft um Cheftrainer Tobias Schötz den FC Memmingen mit 5:1 ab. Bei der anschließenden Abschlussfeier wurden zahlreiche langjährige Spieler aus dem Jugendbereich verabschiedet.
Bereits in der 15 Spielminute ging der ASV in Führung: nach einer Ecke von Noah Kessler köpfte Finn Mißlinger an den Pfosten, von wo der Ball bei Simon Fischer landete, der den Ball im Tor unterbringen kann. Nur zwei Zeigerumdrehung später erhöhte der Chamer Nachwuchs. Timo Wittenzellner setzte sich am linken Flügel stark gegen drei Gegenspieler durch und bediente mustergültig Fischer, der nur mehr einschieben musste. Und der Torschütze, der ab Sommer fester Bestandteil der ersten Mannschaft sein wird, war im ersten Spielabschnitt kaum in Schach zu halten und erzielte in der 32 Minute das 3:0 und somit einen mustergültigen Hattrick: wieder bediente Wittenzellner das Offensivtalent, welches aus spitzem Winkel den Torwart überraschte. So ging es mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause.
Aus dieser kam der ASV bei hochsommerlichen Temperaturen weiterhin agiler und erspielte sich weiterhin einige gute Torchancen, ließ diese jedoch liegen. So kam der FCM in der 79 Minute nach einer Ecke durch Jakob Probst zum Anschlusstreffer. Doch dies sollte dem Chamer Spiel nichts anhaben, denn die Schötz-Truppe zeigte an diesem Tag eine wahre Galavorstellung. In der 83 Minute erzielte dann nämlich Fynn Spielvogel das 4:1. Bene Wanninger setzte sich auf links durch und legte den Ball perfekt quer auf die Sturmkante, die nur mehr einschieben musste. Letzterer setzte dann in der 86 Minute den Schlusspunkt, nachdem er eine Einladung vom Gästekeeper dankend annahm.
„Die Höhe des Ergebnisses muss man heute unter Berücksichtigung der Personalprobleme der Gäste sehen. Nichtsdestotrotz war für uns klar, obwohl es um nichts mehr ging, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Dies haben wir dann auch über die gesamte Spielzeit gezeigt. Kompliment an die Truppe zu dieser tollen Saison, in der wir nie am Klassenerhalt- unserem Ziel- zweifeln mussten. Ich möchte mich noch ausdrücklich bei allen Spielern, die aus dem Jugendbereich ausscheiden oder den Verein verlassen, für die gemeinsame Zeit und ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Wir als Trainerteam werden diese Spielzeit immer in bester Erinnerung halten!“, so Cheftrainer Tobias Schötz.
Im Rahmen der Abschlussfeier wurden alle ausscheidenden Spieler verabschiedet. Mit Simon Fischer, Fritz Amberger, Sebastian Stangl und Elias Weitzer schaffen es wieder vier Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft. Mit Arian Miftaraj (SC Luhe-Wildenau), Jakob Steif (FC Stamsried), Noah Kessler, Tim Schreiner (beide 1.FC Bad Kötzting), Michael Bauer (Auslandsstudium), Felix Kuhn (SV Schwandorf-Ettmannsdorf), Finn Mißlinger (TB 03 Roding), Jakob Gstettenbauer (FSV Landau) und Anja Zollner (Ziel unbekannt) verlassen zahlreiche langjährige Jugendspieler des ASV Cham den Verein und werden ihre ersten Schritte im Herrenbereich machen. Allen wurde ein Präsent überreicht und von NLZ-Leiter Gerhard Peintinger und Cheftrainer Tobias Schötz gebührend verabschiedet.